Der Utspann - ein Ort mit Geschichte
Mehr als 120 Jahre am selben Fleck
Manche Gebäude haben eine Seele. Das Fachwerkhaus, was heute der Utspann ist, am Ortseingang von Markgrafenheide ist so eines.
1903 wurde es als Wartehalle der historischen Strandbahn errichtet– damals der Endpunkt einer kleinen Reise, die Erholung und Abenteuer versprach. Die Strandbahn verband Warnemünde mit Markgrafenheide und verlief den größten Teil der Strecke unmittelbar hinter den Dünen an der Ostsee entlang – ein Erlebnis für sich. Am 1. Juli 1910 wurde sie feierlich eröffnet und brachte seitdem Urlauber von Warnemünde nach Markgrafenheide und zurück. Wer damals hier ankam, war am Ziel. Und wer heute durch die Tür des Utspann tritt, weiß: Dieses Gefühl hat sich bis heute gehalten.
Ein Ort, der überlebt hat.
Am 1. Mai 1945 fuhr die Strandbahn ein letztes Mal. Die Gleise wurden abgebaut, die Bahn wurde Geschichte. Das Fachwerkhaus aber blieb – und mit ihm der Geist eines Ortes, der schon immer Ankerpunkt für Menschen war, die den Alltag hinter sich lassen wollten.
Jahrzehnte später, im Jahr 2003, fand das Haus mit Markus jemanden, der verstand, was hier schlummert. Er übernahm den Utspann, renovierte ihn behutsam und mit viel Herzblut über viele Jahre – und schuf dabei etwas, das selten geworden ist: einen Ort, der gleichzeitig Geschichte atmet und lebendig ist.
Endstation war gestern. Heute ist der Utspann der Anfang eines schönen Moments voller Genuss.
Galerie
Warum der Utspann mein Herzensort ist
Der Utspann ist kein Restaurant, das man einfach so betreibt. Er ist eine Haltung.
Als ich das alte Fachwerkhaus (liebevoll: auch Bruchbude) in Markgrafenheide 2003 übernahm, war mir schnell klar: Hier entsteht kein austauschbares Gasthaus, sondern etwas mit echtem Charakter. In den folgenden Jahren habe ich das Haus mit viel Einsatz und einem klaren Gespür dafür renoviert, was einen besonderen Ort ausmacht – viel Liebe zum Detail, die Erhaltung des ursprünglichen Charakters und ganz viel Herzblut.
Familie first.
Irgendwann habe ich entschieden, kürzer zu treten. Nicht weil die Freude am Utspann nachgelassen hätte, sondern weil meine Familie mehr von mir haben sollte. Und manche Orte brauchen auch einfach eine Pause, um danach umso heller zu strahlen.
Jetzt starten mein Team & ich neu durch – mit frischer Energie, neuen Ideen und dem gleichen Anspruch wie immer: Ihr sollt euch hier nicht nur gut bewirtet fühlen, sondern wirklich willkommen. Das ist der Unterschied, den man schmeckt.
Ich freue mich auf euch – ob ihr alte Bekannte seid oder zum ersten Mal vorbeischaut.
Euer Markus